[28.04.2023] In Gedenken & Hoffnung

Midori Blog ist jenen gewidmet, die bei den beiden Atombombenangriffen der USA ihr Leben verloren haben und jenen, die überlebt haben; deren Kämpfe um Anerkennung ihrer Leiden bis heute andauern. Ich verneige mich vor jenen Menschen, die in zweiter, dritter und vierter Generation sich für Frieden und eine aufrechte Erinnerungskultur einsetzen. Denn Erinnern heißt verändern.

Ich verneige mich auch vor allen Menschen, insbesondere Jugendlichen, die für ihre Rechte aufstehen und sich für den Schutz und die Erhaltung der Natur in Japan, in Deutschland und auf ganzen der Welt engagieren. Umweltschutz muss aber auch die Friedensarbeit einschließen. Denn Krieg ist letzlich eines der größten Katastrophen für Mensch, Tier- und Mitwelt.

Mögen wir alle vereint erfolgreich uns dafür einsetzen, dass Atomwaffen und keine anderen Massenvernichtungswaffen jemals wieder eingesetzt werden. Mögen unsere Stimmen lauter sein, als jene, die vergessen haben, die künftigen Generation vor der Geißel des Krieges zu bewahren.