[10.05.2023] Glück

Glück / Substantiv / Neutrum [das]

1. [ohne Plural] wenn wir aufgrund besonders günstiger Umstände – manchmal nur zufällig in einem bestimmten Land geboren zu sein – durch ein „großes, unverdientes, unverschämtes Glück“ in einer Umgebung leben, in der wir in Sicherheit leben, unser Glück ausprobieren, in der wir Pläne schmieden mit der Hoffnung auf Erfolg, unser Glück machen, es zu etwas bringen, Wünsche äußern, unser Glück herausfordern, Risiken eingehen, auf gut Glück ohne die Gewissheit eines Erfolges. Glück ab und Glück auf!

2.1 [ohne Plural] das personifiziert gedachte Glück: Kaffee am Morgen. Ein tiefer Atemzug, ein kleiner erster Schluck, das heiße Gleiten durch den Hals, die glücklich entspannten Gesichtsmuskeln.

2.2 [ohne Plural] das personifiziert gedachte Glück: Fortuna, die lieblich ist, aber von Loyalität und Bindung nicht viel hält, sie verlangt Eigenständigkeit, hab Sorge um dein Glück, geschenkt wird es dir nicht ewig. Ich fordere dich auf, sagt sie, über das Glück in Frieden zu leben nachzudenken und die Bedeutung des Wortes Frieden zu verstehen. Hast du je vollends verstanden, was für ein Glück du hast, in einem Land ohne Krieg aufzuwachsen, das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Frieden lebt und welche Seltenheit das in der heutigen Welt ist?